Coaching
Unsere Coaching Angebote sind individuell und interdisziplinär, denn kein Coach kann sämtliche Bereiche abdecken. Daher arbeiten wir mit fachqualifizierten Beratern zusammen. Unsere Gesundheitscoachings können ergänzt werden durch medizinische Diagnosemaßnahmen und psychologische Tests.
Folgende Coachings finden je nach Bedarf Anwendung:
Persönliches Coaching
Bei allen persönlichen Fragen bis hin zu psychotherapeutischen Fragestellungen, eigenen Leistungstreibern, Scheiterungsprozessen, dem Verdacht, in einem Burnout-Prozess zu sein oder Fragen zu Konflikten am Arbeitsplatz
Gesundheitscoaching
Bei dem Gefühl in einer Burnout-Situation zu sein, in stressbedingten Erschöpfungszuständen und bei fehlendem körperlichem/psychischem Wohlbefinden. Medizinischer Gesundheitsscheck (optional); Stressprofil (Labortestung); Verhaltenstherapie
Systemisches Coaching (Business Coaching / Management Coaching)
Coaching ist eine Form individueller Prozessberatung im beruflichen Umfeld mit Blick auf die Ebene der Organisation, der Rolle, der Funktion, der Person und der individuellen Persönlichkeit. Ziel ist es, die individuellen Vorhaben sowie die persönlichen Kompetenzen des Klienten und die Anforderungen der Firma an ihn als Mitarbeiter zu reflektieren und zu einer Integration zu führen.
Teamcoaching
Mit Maßnahmen zum Team-Coaching beugen wir Mobbing vor, überwinden Spannungen, fördern die Kommunikation, klären individuelle Freiräume, erarbeiten verbindliche Abläufe und überprüfen gemeinsam die klienten- bzw. kundenbezogene Arbeit und die Zielorientierung
Management Coaching
Wir unterscheiden in unterschiedliche Themen:
1. Führung der eigenen Persönlichkeit – Reflektionstag
Eine Führungskraft ist so gut, wie die eigene Selbstreflektion. Je mehr sie sich mit sich selbst und ihrer Position im Unternehmen auseinandergesetzt hat, desto effektiver sind ihre Führungsbeziehungen.
Wir motivieren Sie und Ihre Mitarbeiter, wenigstens drei Aspekte der eigenen Person zu betrachten
die individuellen Werte und Bedürfnisse und daraus resultierende Verhaltensmuster
sich selbst in Beziehung zu Mitarbeitern und Vorgesetzten
die eigene Rolle im Unternehmen/Selbstwahrnehmung und Wirklichkeit
Diese drei Punkte finden Einfluss in die Einzelcoachings, die neue Rollenverständnisse und ein erfolgreicheres Miteinander zur Folge haben. Und daraus ergibt sich ein unmittelbarer Nutzen für Ihr Unternehmen.
2. Führung der Mitarbeiter
Früher war es einfach. Es gab eine klare Hierarchie. Der „Chef“ musste sich lediglich der richtigen Instrumente bedienen und alle Mitarbeiter folgten – mehr oder weniger willig. Heute hingegen ist diese Sichtweise überholt. Eine Führungskraft ist Teil eines Ganzen, ein wichtiges Rad einer funktionierenden Maschinerie. Daher muss eine gute Führungskraft mehr beherrschen als zu delegieren. Sie muss Beziehungen herstellen, Teams bilden und empathisch sein. Zwischenmenschliches Denken und Handeln ist wieder gefragt.
Wir unterstützen Sie, den Blick für das Wesentliche zu entwickeln. Eine Führungskraft sollte Motivator, Förderer und Forderer sein. Sie sollte es verstehen, mit Idealismus und Herzblut das Unternehmensziel an die Mitarbeiter zu transportieren, damit diese es sich zu eigen machen.
Gern begleiten wir Sie auf diesem Weg.